next up previous contents index
Next: Inhalt Up: No Title Previous: No Title

Vorwort

Das folgende Skript ist aus einer Ausarbeitung von Teilen eines Programmierpraktikums an dem KSR1 Parallelrechner   in Mannheim im Wintersemester 1993/94 entstanden. Er umfaßt hauptsächlich die Pthread und PVM Bibliotheken und Konzepte für die Programmierung von Parallelrechnern. In dieser Fassung vom Wintersemester 1995/95 wurden diverse Fehler verbessert und die meisten Programmbeispiele werden nun in C++ angegeben. Zu dem FORTRAN, KAP  und Optimierungsteil  des Praktikums gibt es ein Script vom LRZ München. Für die Benutzung der Visualisierungstools und der Compiler müssen wir auf die entsprechenden man pages und auf das info System verweisen. Im Anhang befinden sich kurze Hinweise zu der Benutzung der Compiler und Auflistungen der wichtigsten Header Dateien, Definition Moduln und der verfügbaren Pthread und PVM Funktionen, sowie ein Index.

Dieser Text befindet sich auch auf dem FTP Server des RUM ftp.uni-mannheim.de in dem Verzeichniss pub/info/rumdoc in der Datei rum4696.ps.Z. Die Beispielprogramme befinden sich auf der KSR1 (suparum)   in dem Verzeichniss /home/sw/ppkurs.

Verbesserungsvorschläge und Fehlerhinweise nehmen wir dankbar entgegen. Wir sind unter der e-Mail Adresse parallel@rz.uni-mannheim.de zuerreichen. Die erste Version des Skripts wurde von Frau Schnell erstellt. Diese Fassung des Skriptes wurde von Christoph Kuhmünch überarbeitet, der auch mehrere Modula-2 Beispiele nach C++ portiert hat.

Mannheim, 29. Oktober 1996 Heinz Kredel


parallel@rz.uni-mannheim.de
Mon Okt 28 14:38:25 PST 1996